Vita Björn Grasedyck
25 Jahre Erfahrung im Financial Management sowohl von börsennotierten Blue-Chip Unternehmen als auch gründergeführten, stark wachsenden Startups und Scaleups. Erfolgreicher Aufbau von Strukturen und Prozessen sowie Einführung von state-of-the-art Lösungen für Buchhaltung, Planung, Reporting und Analytics sowie automatisierter Geschäftsprozesse. Verhandlungssicher dreisprachig deutsch, englisch, französisch.
Seit 2018: Geschäftsführer und Gesellschafter mb3 Management und Beteiligungsgesellschaft mbH
- Einsatzbereiche: Amazon FBA Aggregator (B2C), Radiologie-as-a-service (B2B), digital Spedition (B2B) und Elektromobilität (B2C)
- Schwerpunkte: Aufbau des Finanzteams; Entwicklung Chart of Accounts und Kostenstellenrechnung; standardisierter Monats- und Jahresabschlussprozess (HGB, IFRS); Aufbau europäischer Tochtergesellschaften; Einführung cloud-basiertes ERP-System; Financial Due Diligence; Eigenkapitalfinanzierungsrunden; Fremdkapitalfinanzierung; Investoren- und Bankenreporting
2013 bis 2019: CFO in jungen Firmen mit dem Schwerpunkt B2B und B2C sowie multi-channel Ansatz
- Unternehmen: Produktion und sowie multi-channel B2B als auch B2C Vertrieb von hochwertigen Konsumgütern sowie B2B2C Plattform-Business für Dienstleistungen
- Insourcing und Aufbau sowie Professionalisierung der Finanzorganisation
- Implementierung von Planungs- und Reporting-Prozessen
- Einführung von Buchhaltungs-, Planungs- und Workflow-Software
- Erstkonsolidierung Konzern nach HGB und IFRS sowie erfolgreiche Prüfung durch Big 4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Aufbau von unternehmensweiten „Key Performance Indicators“
- Due Diligence und Post-Merger-Integration
- Enge Zusammenarbeit mit Private Equity und Venture Capital Gesellschaften
2002 bis 2013: eBay Gruppe in Deutschland und der Schweiz
- CFO brands4friends (Private Sale GmbH) nach Übernahme durch eBay
- Einkaufs- und Prozeßberatung für das europäische Marktplatzgeschäft
- Europäische Verantwortung für Financial Planning & Analysis im internationalen Headquarter, Bern, Schweiz
- Aufbau des Finanzteams im europäischen Customer Support Center
1994 bis 2002: Financial Management in amerikanischen Blue Chip Unternehmen
- Procter & Gamble, Eli Lilly und General Electric
- Aufbau Controlling Know-how u.a. in den Bereichen Marketing, Forschung & Entwicklung und Produktion
- Managementreporting, Produkteinführungen, Financial Due Diligence, Einführung Beschaffungsprozesse

Internationales, praxisorientiertes Studium, ergänzt um Executive MBA
- ESCP (vormals EAP), Paris, Oxford, Berlin – dreisprachiges europäisches Studium der Betriebswirtschaftslehre mit französisch-deutschem Doppeldiplom
- Instituto de Empresa, Madrid – International Executive Online MBA